Rheinwerk Digital Marketing Camp

Ein Ausflug erster Klasse ins Digitalmarketing!

Was passiert, wenn sich über 150 Social-Media-Begeisterte und 20 Online-Marketing-Profis in einer Jugendherberge in Düsseldorf treffen? Es kommt zu Synapsenexplosionen im Digital Marketing Camp! Auf 2 Bühnen, in 2 Tracks und 16 Vorträgen drehte sich alles um Content Creation, SEO, Webanalyse, ChatGPT und Co. Blicken wir zurück auf einen Tag voller Inspiration, Weiterbildung und Networking.

»Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!«

Den Konferenztag eröffnete Felix Beilharz mit der Frage: »Digitalisierung verändert alles, aber trifft das auch noch auf die Generation Z zu?« Antwort darauf liefert das Juvenoia-Phänomen – die Angst vor und um die Jugend. Junge Menschen wachsen im digitalen Zeitalter auf, da kann TikTok schnell zur besseren Suchmaschine werden. Und wer legt eigentlich fest, dass es seltsamer ist, Gronkh beim Zocken zuzuschauen, als 22 Fußballern, die übers Gras flitzen? Halten wir fest: »mobile first« denken! Dann klappt’s auch mit der Gen Z.

Das gefeirte GenZ-Emoji

😂 vs.💀

»Vor Freude weinen« ist out ➜ »Ich lach mich tot« ist in

Nach der Keynote floss Emotion pur in Track 1, als Petra Sammer die Bühne betrat. Sie weckte in den Zuhörer*innen, die gebannt ihrem Vortrag zu »Emotionale Trigger im Storytelling« lauschten, nicht nur Emotionen durch süße Bilder von Schwarznasenschafen. Sie versorgte uns auch mit den drei populärsten Emotionen im Marketing: Neugierde, Bestätigung und Freude. »Identifikation ist die Superpower von Storytelling!«, sagt Petra. Die Frage lautet aber nicht, können Maschinen Gefühle, sondern können wir Menschen Gefühle? Merke: Mit Menschen identifizieren wir uns immer (noch) mehr als mit Maschinen.

Emotionale Überforderung in der Webanalyse? Nicht, wenn Du Dir Markus Vollmerts Tipps in der Arbeit mit Google Analytics zu Herzen nimmst:

  • Das A und O: Zeit zum Einrichten Von GA4 für Webseiten und Apps einplanen.
  • Google Looker Studio mit GA4 kombinieren lohnt sich.
  • Berichte per E-Mail versenden – so bleiben alle auf dem aktuellen Stand.

»Die KI wird zu unserem Kreativpartner.«

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig in der Content Creation. Eine erfolgsversprechende Parfum-Kampagne nur mithilfe von ChatGPT und Midjourney auf die Beine stellen? Gar kein Problem, wie Andreas Berens und Carsten Bolk uns eindrucksvoll in ihrem Vortrag »Eine neue Ära des digitalen Erzählens – Content Creation mit Künstlicher Intelligenz« zeigten. Zum Schluss und bei aller Begeisterung für die neue Technik mahnt uns Carsten dann doch: »KI-Tools dienen zur Inspiration, aber wir müssen den Weg entscheiden, denn der ist der Maschine egal.«

Aber egal wie großartig Dein Produkt ist, ohne Leadgenerierung läuft nichts. »Wir müssen es unseren potenziellen Kunden einfach machen«, sagt Robin Heintze in seinem Vortrag »B2B-Marketing-Automation: Vom Lead zum Stammkunden«. Ein tolles Angebot in petto zu haben für die Besucher, die sich »nur mal umschauen« wollen, ist unverzichtbar. Lead-Generierung (gezielte Kommunikation und Inhalte) und Automation (relevanter Content wird automatisch zur richtigen Zeit platziert), das sind die Schlüssel zu einem überzeugenden Angebot, das auch Gelegenheitsbesucher begeistert.

Während Robin die Vorzüge der Automation pries, stellte Markus Hövener in Track 2 die Frage in den Raum: »Hat KI einen Einfluss auf Deine SEO-Strategie?« Die Antwort gab er der zahlreichen Zuhörerschaft seines Vortrags »Google SGE & Copilot« gleich mit: SGE – Search Generative Experience – steckt noch in den Kinderschuhen, aber sicher ist: Mit KI wir SEO komplexer. KI also für SEO nutzen? »Als Hilfe, ja, aber nicht »on scale««, so der SEO-Experte.

»Seid die Topical Authority!«

Topical Authority – Content mit Mehrwert und Suchmaschinenrelevanz. Diese zu erlangen, ist dank ChatGPT noch einfacher möglich. Smartes Prompt-Engineering heißt es ab jetzt für alle SEOs, die ihre Prozesse und Workflows optimieren möchten, betont Artur Kosch in seinem Vortrag »ChatGPT in SEO & Content Marketing«. Rolle, Kontext, Ziel, Aufgabe, Beispiele, Format, Ablauf: Aus diesen Ebenen besteht ein perfekter, wenn auch riesiger Prompt für ChatGPT.

Das DMC sorgte nicht nur für wissensgefüllte Köpfe sondern auch für gut gefüllte Bäuche. Und auch für Interviews blieb noch Zeit!

»Die richtigen Fragen stellt man, weil sie in einem als Expert*in steckt.«

Gut gestärkt ging es nach der Mittagspause mit der Podiumsdiskussion weiter. »Zielgerichtetes Briefing« lautete das Stichwort. Karin Postert, Markus Hövener, Nina Roser und Robin Heintze nahmen uns mit in die Welt der Kommunikation zwischen Unternehmen und Agenturen. Das Ziel: Vision in funktionierende Kampagnen umzuwandeln. Die Lösung: gezielte Fragestellungen und Re-Briefing. Aber nicht nur Fragen aus dem Publikum fanden ihre Antworten, am Ende gaben die Marketeers auch noch ihre persönlichen Dos und Don’ts preis:

✅ Transparenz

✅ Wertschätzung

✅ Partnerschaftlichkeit

✅ Ehrlichkeit

❌ falsche Erwartungshaltung

❌ Selbstüberschätzung

❌ schlechtes Baugefühl

»Ressourcen im Local Marketing zu verschenken ist sch****.«

Lokale Optimierung beginnt mit einem Google Business Profil – ganz klar. Aber auf die Profil-Extras kommt es drauf an, denn Basics kann jeder. Sven Deutschländer betont: »[Das Produkt] muss an allen Ecken hinaustriefen«, sei es in URL, Titel, Beschreibungstexten, Leistungen, Rezensionen oder Bildern. Und nicht zu vergessen für den lokalen Erfolg: Die Pflege Deines Profils.

»Back to the basics« hieß es hingegen bei Cindy Ebner in ihrem Vortrag »Beyond Algorithms: Google Ads Essentials im KI-Zeitalter«. Ansprechende Ad-Texte mit ChatGPT zu verfassen – kein Ding. Aber Deine Zielgruppe zu verstehen und die richtige Keyword-Auswahl zu treffen, liegt allein in Deiner Hand. Nur so kommt die richtige Botschaft im richtigen Moment an die richtige Zielgruppe.

Weiter im Programm ging es mit Qualitätstexten im Content-Marketing. Gute Marketing-Texte weisen Persönlichkeit auf. Ausschließlich auf KI-generierte Texte zu setzen, wäre ein Fehler, mahnte Laura Oelker, Leiterin des SEO-Teams ZEIT ONLINE. »Wir brauchen keine Adjektive, wir brauchen keine Texte mit Brimborium. Wir brauchen verständliche Texte«, so Laura. Ein starkes Credo!

»Das Profil auf LinkedIn ist eine Landingpage. Es ist eine Bühne. Eure Bühne.«

Zu ihrer Bühne macht auch Britta Behrens den gefüllten Konferenzraum. Gebannt lauschten die Teilnehmenden ihrem Vortag »LinkedIn entmystifiziert: Innovative Marketing-Strategien für das größte Business-Netzwerk«. Im Gepäck hatte sie wertvolle LinkedIn-Insights:

  • Mitarbeiter*innen – Corporate Influencer – sind die eigentlichen Stars auf LinkedIn.
  • Die Glocke im Newsfeed zu aktivieren hilft, um nicht auf den Algorithmus angewiesen zu sein. 
  • Immer bedenken: »Wir schreiben für unser LinkedIn-Netzwerk und optimieren für den Algorithmus – nicht umgekehrt!«

Wer mehr über erfolgreiche Meta Ads erfahren wollte, der saß in Björn Tantaus Vortrag genau richtig. »80 % des Erfolgs hängt davon ab, wie gut eine Anzeige gestaltet ist«. Wie kannst auch Du das erreichen, fragst Du Dich jetzt? Dann notiere Dir Björns wichtigste Verkaufsstrategien: Gutes Copywriting, überzeugende Creatives und KI-Tools mit den richtigen Prompts speisen. Und die gute alte SEO-Regel »Sonne rauf, Traffic runter« solltest Du Dir auch in Deine Notiz-App pinnen.

Wenn TikTok zu Deinen Social-Media-Plattformen zählt, solltest Du Dir auch Folgendes merken: In nur 0,3 Sekunden swipen User weiter, wenn sie der Hook – der Einstieg in das Video – nicht abholt. Unsere Aufgabe lautet also: Emotionen wecken! Und das geht nur, wenn wir »relatable Content« produzieren. Wer postet was, wie und wann, um welche Resonanz zu erzeugen? Das alles im Blick zu haben, ist der Erfolgsfaktor, so die Social-Media-Expertin Yanna Maas.

»SEO und UX feiern eine Party.«

Zu später Stunde fesselte uns Nina Roser mit ihrem Vortrag »Synergien zwischen SEO & UX – Hands on!«. Denn wenn SEO und UX perfekt aufeinander treffen heißt es Party. Du musst Dir das so vorstellen: SEO lädt zur Party ein, und UX ist das Empfangskomitee, das die Gäste so sehr begeistert, dass sie gar nicht mehr gehen wollen. Das Ergebnis: Eine unvergessliche Customer Journey und damit ein Erfolgsgarant für mehr Conversion.

Rechtsfragen im KI-Kontext, das kann doch nur gelangweilte Gesichter wie auf einer schlechten Party bedeuten. Nicht, wenn Dir Niklas Mühleis Deine Fragen zu KI-Richtlinien im Unternehmen, KI und Urheberrecht oder Datenschutz beantwortet. Mit viel Witz und Humor machte er den kritischen juristischen Blick zum Partyknaller.

Let's party!

Nach all den spannenden Vorträgen und vor Wissen rauchenden Köpfen war noch nicht Schluss mit Party! Das Get-Together weckte Camp-Gefühle und Erinnerungen an eigene Klassenfahrten und Jugendherbergs-Erlebnisse. Und beim netten Plausch miteinander wurden neue Erinnerungen geschaffen, LinkedIn-Kontakte geteilt und das Gelernte diskutiert.

Das Digital Marketing Camp war eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft zugleich. Und wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, dann pack Deinen Rucksack und sei beim nächsten Ausflug dabei! Wo und wann es losgeht? Abonniere unseren Event-Newsletter, da erfährst Du es am schnellsten. 🙂

Danke!

Danke sagen wir allen, die das Digital Marketing Camp zum Leben erweckt haben:

Herzlichen Dank an unsere Speakerinnen und Speakern: Mit Eurem Wissen habt Ihr das DMC zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug in die digitale Marketingwelt werden lassen – und nicht zu einer gähnend langweiligen Klassenfahrt.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ihr habt das Camp mit Eurer Neugier und Euren Fragen zum Leben erweckt und zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. 

Danke an das Rheinwerk-Team: Allen Voran unseren beiden Moderatoren Sebastian Mack und Jürgen Haslauer sowie allen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die die Konferenz ermöglicht haben.

Das sagen die Teilnehmer*innen

👉 Lass uns teilhaben, wie Du das DMC erlebt hast. Schick uns einfach den Link zu Deinem Recap oder Blogartikel per E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de.

Das sagen die Speaker*innen

Es gibt noch so viel zu lernen!

Und nicht vergessen: Nach der Konferenz ist vor der Konferenz! Neben dem DMC bieten wir Dir in diesem Jahr auch noch das Spotlight Barrierefreien Webseiten und die Social Media Marketing Days an. Zwei Online-Veranstaltungen, die Du nicht verpassen solltest!

Aber auch zu allen anderen Aktionen rund um unsere Bücher sowie Seminare und Webinare halten wir Dich gerne auf dem Laufenden! Abonnier einfach unseren Newsletter.

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