Content 360°
- 25.–26. April 2024
- 9:30–17:00 Uhr
Der Content-Workshop im Detail
Wer mit Content arbeitet, braucht buchstäblich einen 360-Grad-Blick auf alle Inhalte, die im Unternehmen produziert werden. Fitte Content-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die verstehen, was Nutzerinnen und Nutzer in welcher Form und Ansprache brauchen, sind die Basis für den digitalen Erfolg. Ein solides, Content-strategisches Wissen ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Du oder Deine Mitarbeiter Ihren digitalen Standort erfolgreich aufbauen und wirtschaftlich managen können. In der Rolle als Content-Profi begleitest Du alle relevanten Content-Prozesse im Unternehmen. In der 2-tägigen Masterclass von Miriam Löffler widmest Du Dich mit einem 360-Grad-Blick sowie praxisnah und vor allem mit Spaß den wichtigsten Content-Strategien. Mit praktischen Beispielen und mit im zeitlichen Rahmen machbaren kleineren Übungsblöcken tauchst Du mit Miriam in die spannende Content-Welt ein. Wie sagt sie so schön: »I love to train you!«
Das lernst Du in dieser Masterclass:
- Wie die Begriffe Content-Marketing und Content-Strategie richtig einzuordnen sind.
- Welche die notwendigen Content-Management-Prozesse sind und wie sie zusammenhängen.
- Welche Content-Modelle es gibt und wie Du mit ihnen arbeitest.
- Warum Inhalte wertvoll sind und was unter einer ganzheitlichen, strategischen Themenplanung zu verstehen ist.
- Wie man passende Content-Ideen findet und entwickelt.
- Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Content-Bereich notwendig ist.
- Was die Begriffe Curation, Content-Controlling oder Audit für Deine Arbeit bedeuten.
- Wie Du die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe erkennst und wie Du User*innen auf der emotionalen Ebene richtig abholst.
- Wie Du einen Überblick über Tools erhältst, die Dir helfen, Deine Arbeit effizienter zu gestalten.
- Wie Du KI bei der Content-Arbeit einsetzt – mit Fokus auf die Texterstellung.
- Was Content-Qualität ausmacht und wie Du diese, zum Beispiel mit Checklisten, sicherstellst.