Content Creation – Geschichten im KI-Zeitalter multimodal erzählen

Der Content-Creation-Workshop im Detail

Das digitale Zeitalter hat den Weg für innovative Technologien wie die Künstliche Intelligenz (KI) geebnet. Sie haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und Geschichten erzählen, radikal zu verändern. Multimodalität – das Verschmelzen von Text, Bild, Audio und Video – wird durch KI nicht nur erleichtert, sondern auf ein neues Niveau gehoben. Dieser Workshop, geleitet von Andreas Berens und Carsten Bolk, bietet Dir eine fundierte Einführung in die Möglichkeiten, die sich durch die Kombination von KI und bewährten Kreativtechniken eröffnen, und zeigt praxisnahe Wege auf, wie Du diese Technologien optimal nutzen kannst.

Das lernst Du in dieser Masterclass:

Der perfekte Content-Creation-Workshop für Dich!

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Registrierung für die kostenlosen Versionen von ChatGPT (Empfehlung: kostenpflichtiges Abo für ChatGPT plus) und Microsoft Bing (inkl. Anmeldung mit einem Microsoft-Account) sowie die Installation des kostenlosen Browsers Microsoft Edge auf einem autorisierten Gerät.

Deine Kl- und Content-Experten

Andreas Berens

Content Marketing Strategist
Andreas Berens ist Generalist aus Überzeugung. Der Content-Marketing-Stratege hat im Laufe seines interdisziplinären und medialen Werdegangs auf Agentur-, Verlags- und Medienseite gelernt: Jetzt – im digitalen Zeitalter – geht es mehr denn je darum, kommunikative Potenziale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren. Seit 2013 selbstständig entwickelt er daher kreative Content-Marketing-Konzepte für anspruchsvolle Kommunikationsszenerien in Unternehmen, Institutionen und Medienhäusern. Andreas Berens ist außerdem Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur theUntold, Lehrer für Content-Marketing und Storytelling an der Leipzig School of Media und der Akademie der Deutschen Medien in München sowie Herausgeber und Autor des Content-Marketing-Magazins stories4brands. Gemeinsam mit Carsten Bolk hat er das Buch »Create Content! – Konzeption, Kreation, Content-Management« (Rheinwerk Verlag) veröffentlicht.

Carsten Bolk

Content Marketing Strategist
Carsten Bolk studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO betreute er 16 Jahre lang als Creative Director und Executive Creative Director (ECD) crossmediale Kampagnen für Kunden wie die Postbank, die Deutsche Post, Bayer, Beiersdorf, Smart, MINI, Pepsi, Intersnack, Punica und Johnson & Johnson. Er gewann über 250 nationale und internationale Preise, unter anderem 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes. Als Mitglied im Art Directors Club (ADC) war er bereits fünfmal Juryvorsitzender in der Filmjury. 2015 gründete er gemeinsam mit Andreas Berens die Kommunikationsagentur theUntold – Digital Storytelling 4 Brands – und ist Autor des Content-Magazins stories4brands. Carsten Bolk ist Professor für Kommunikationsdesign an der Berufsakademie Nord in Hamburg, lehrt als Dozent an der Hochschule Düsseldorf »Designmanagement« und der Akademie der Deutschen Medien in München und der Leipzig School of Media (LSoM) »Content Marketing und Storytelling».
Du willst noch mehr aus dem Rheinwerk Digital Marketing Camp mitnehmen? Folgender Vortrag passt optimal zu dieser Masterclass:

Sechs Gründe, dabei zu sein

Alle Online-Marketing-Themen

2 Tracks, 14 Vorträge, 1 Keynote, Podiumsdiskussion

Workshops für Deine Weiterbildung

Deine Wahl: Tageskurs oder zweitägige Masterclass

Lerne von den Besten

3 intensive Tage mit den Online-Marketing-Profis

Vernetze Dich mit den Marketingprofis

Angenehmes Networking beim Get-together

100 Prozent Rheinwerk

Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität

Und der Rest: Perfekt

Tolle Location am Rhein, leckeres Essen

Nach oben scrollen