Startseite » Workshop 2: Google Analytics 4: Nutzeraktivitäten auf Deiner Website erfolgreich messen
Google Analytics 4: Nutzeraktivitäten auf Deiner Website erfolgreich messen
- 25. April 2024
- 9:30–17:00 Uhr
Der Google Analytics-Workshop im Detail
Nutzerdaten sind unverzichtbar für die Bewertung Deiner digitalen Inhalte und Kampagnen. Google Analytics (GA4) ist so etwas wie der Thermomix im Online-Marketing: multifunktional, aber man muss die richtigen Zutaten hineintun. Wie GA4 tickt, wie Du Deine Inhalte und Kampagnen bewertest, und wie Du das meiste aus Analytics herausholst, erfährst Du in diesem Workshop mit Markus Vollmert. Du lernst Berichte zu lesen, passt die Konfiguration und Oberfläche auf Deine Bedürfnisse an und verwendest die Datenanalyse, um mehr über Deine Nutzer zu erfahren.
Das lernst Du in diesem Workshop:
- Wie Du Google Analytics einrichtest und optimal konfigurierst.
- Wie Du Google Analytics auf Deiner Website einbaust.
- Wie Du Inhalte und Aktionen erfasst und analysierst.
- Welche Kampagnen performen und welche Conversions Gewinn bringen.
- Wie Du die Oberfläche von GA anpasst und individuelle Berichte erstellst.
- Welche Anforderungen für den Datenschutz wichtig sind.
Der perfekte Analytics-Workshop für Dich!
- Wenn Du verantwortlich für Inhalte oder Kampagnen einer Website, eines Shops oder einer App bist.
- Wenn Du Deine Nutzer mit Google Analytics erfasst.
- Wenn Du wissen willst, wie Analytics in der täglichen Praxis genutzt werden kann.
Der Workshop richtet sich an alle, die Nutzerbewegungen auf Websites oder Apps analysieren möchten – beispielsweise Online Marketing Manager*innen, E-Commerce-Manager*innen, Social Media Manager*innen oder Einsteiger*innen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Das muss Du mitbringen:
- Wenn möglich, bring bitte einen Laptop mit.
Du benötigst ein Google Konto und idealerweise hast Du bereits Zugriff auf einen Google Analytics-Bericht. Denn dann kannst Du direkt mit und in Deinen eigenen Daten probieren. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen wir einen Demo-Bericht zur Verfügung. Es hilft, wenn Du schon einmal in ein Analytics-Tool geschaut hast (egal, von welchem Anbieter) und weißt, was ein Website-Quelltext ist.
Du brauchst keine Programmierkenntnisse. Du erhältst einen kurzen Exkurs zum Google Tag Manager, aber es ist kein umfassender Einstieg ins Tag Management.
Dein Google Analytics-Experte
Markus Vollmert ist Gründer und Geschäftsführer der Digital Marketing Agentur lunapark aus Köln. Lunapark betreut Kunden aus allen Branchen zu Analytics und Tag Management und ist seit Jahren zertifizierter Google Analytics Partner. Die Analyse und das Tracking von Online-Nutzern sind seit Jahren seine Mission und er teilt sein Wissen nicht nur in Büchern, sondern auch als Speaker auf vielen Online-Marketing-Events.
Du willst noch mehr aus dem Rheinwerk Digital Marketing Camp mitnehmen? Folgender Vortrag passt optimal zu diesem Workshop:
Vortrag: 10 Dinge, die Du über Google Analytics wissen solltest
24. April 2024, 10:10–10:55 Uhr
Sechs Gründe, dabei zu sein
Alle Online-Marketing-Themen
2 Tracks, 14 Vorträge, 2 Keynotes
Workshops für Deine Weiterbildung
Deine Wahl: Tageskurs oder zweitägige Masterclass
Lerne von den Besten
3 intensive Tage mit den Online-Marketing-Profis
Vernetze Dich mit den Marketingprofis
Angenehmes Networking beim Get-together
100 Prozent Rheinwerk
Umfassendes Wissen in geprüfter Qualität
Und der Rest: Perfekt
Tolle Location am Rhein, leckeres Essen