RECAP 2021

Vielen Dank!

Das waren unsere Online-Marketing-Seminare. Und sie waren ein voller Erfolg! Intensive Online-Workshops, zwei Tage voll mit Wissen. Wir bedanken uns bei unseren begeisterten Teilnehmer*innen sowie 6 hervorragenden Trainerinnen und Trainern. Schön, dass Ihr dabei wart!

Mehr als nur Keywords – wie Du Deine Website mit gutem SEO voranbringst

Jascha Hilz & Niko Oerter

Texten und Storytelling

Daniela Rorig & Stefan Huber

Facebook und Instagram Advertising für Starter

Florian Litterst & Jan Stranghöner

Mehr als nur Keywords – wie Du Deine Website mit gutem SEO voranbringst

»Mit nur wenigen Euro garantiert auf Platz 1!« – vielleicht ist so ein Versprechen auch schon in Dein Postfach geflattert. Finger weg von diesen unseriösen Angeboten, lerne jetzt an praktischen Beispielen, worauf es bei der Suchmaschinen-Optimierung wirklich ankommt – denn eine einfache Optimierung wird Dir heute kein gutes SEO-Ranking mehr bringen! Jascha Hilz und Niko Oerter begleiten Dich in diesem Online-Seminar bei den ersten Schritten. Sie zeigen Dir, wie Du Deine Website von Schwachstellen und Bremsklötzen befreist, eine SEO-Strategie für Dein Unternehmen entwickelst und die Website auf die Bedürfnisse Deiner Kundinnen und Kunden ausrichtest.

Für Dich geeignet

Du bist verantwortlich für die Website Deines Unternehmens. Jetzt soll neben den anderen Marketing-Kanälen auch die Suchmaschinen-Optimierung stärker in den Fokus rücken. Und jetzt fragst Du Dich: Ist mein Wissen aktuell? Wo fange ich am besten an? Brauche ich externe Unterstützung bei der Umsetzung? In diesem Online-Seminar bist Du richtig!

9:30 – 9:45 Uhr: Einführung und Agenda

  • Was SEO NICHT (mehr) ist
  • Was moderne SEO bedeutet: Technik, Onpage, Offpage und mehr. Aber immer nutzerzentriert und methodisch!
  • Tool-Must-have: die Google Search Console
  • Crawling- und Indexierungsprobleme erkennen
  • Pagespeed bewerten
  • Relevante Keywords identifizieren
  • Nutzerzentrierte Informationsarchitektur und interne Verlinkung
  • Content, der echten Mehrwert bietet und rankt
  • Der erste Berührungspunkt: Snippets
  • Praktische Analyse einer Beispielwebsite aus dem Kreis der Teilnehmenden
  • Identifikation von Handbremsen in Eigenarbeit mit Unterstützung der beiden Dozenten
  • Klärung von Rückfragen zu den Themen des ersten Tages
  • Problemfall Return on Investment (ROI) im SEO
  • Wirkungsdauer von SEO-Maßnahmen
  • Wichtige Kennzahlen und »falsche Hasen«
  • Erfolgskontrolle, Reporting, Monitoring
  • Praktische Beispielanalyse von Daten aus dem Kreis der Teilnehmenden
  • Eigene Analyse und Bewertung vorhandener Daten mit Unterstützung der beiden Dozenten
  • Formulieren erster (realistischer) SEO-Ziele für die eigene Website
  • Anbietersuche: Eckpfeiler einer transparenten und erfolgreichen Zusammenarbeit; unseriöse Angebote erkennen
  • SEO im Unternehmen: Dimensionen von SEO in Unternehmensprozessen; Make-or-buy-Entscheidungen; externes Know-how als zusätzlicher Argumentationshebel

14:20 – 14:30 Uhr: Feedback und Verabschiedung

Texten und Storytelling

Um heutzutage aus der Masse herauszustechen, braucht es Content, der begeistert! Wirf mit Deinen Marketingtexten das Kopfkino in Leserin und Leser an. Erzähle Geschichten, die berühren, die im Kopf bleiben, und mache Deine Marke unvergesslich. In diesem zweiteiligen Online-Seminar trainierst Du zuerst Deine Schreibmuskeln mit Texter-Coach Daniela Rorig und profitierst anschließend von den Praxistipps des Storytelling-Experten Stefan Huber.

Tag 1: Lass die Schreibmuskeln spielen

Weichgespültes Werbe-Blabla und distanzierter Business-Sprech sind von gestern. Schreibe Texte, die Deine Leser emotional abholen und rational überzeugen. Daniela Rorig zeigt Dir, was richtig gute Texte ausmacht und wie Du Deinen Texten Charakter verleihst.

Teil 2: Storytelling und narratives Marketing in der Praxis

Es muss nicht immer die klassische Produktkommunikation sein! Storytelling und narratives Marketing bieten Dir viele Möglichkeiten, Deine Botschaften zu kommunizieren. Doch exemplarisches und empathisches Erzählen wollen geübt sein. Mit Stefan Huber hast Du einen erfahrenen Kommunikationsmanager an Deiner Seite, der weiß, was Du für gutes, genau an Deinen Kundinnen und Kunden orientiertes Storytelling brauchst.

Für Dich geeignet

Du entwickelst oder beauftragst Content im oder für (D)ein Unternehmen. Du wünschst Dir Tools, mit denen Du Texte beurteilen kannst, und Anregungen, wie Du Deine Inhalte überzeugend kommunizierst. Du hast Lust auf Storytelling und möchtest neue kreative Wege beschreiten, statt Dir und Deinen Texten immer den alten Marketingtext-Stiefel anzuziehen – keine Sorge, in diesem Seminar gibt es die passenden Siebenmeilenstiefel für Dein Marketing!

9:30 – 9:40 Uhr: Einführung

  • Wirksamkeits-Check: Die drei Fragen, die zwischen »Top« und »Flop« entscheiden
  • Die geniale Regel, die Deinen Texten Fokus gibt
  • Warum Benefits allein nicht reichen und wie Du Botschaften findest, die emotional und rational überzeugen (mit Headline-Übung)
  • Wie Du mit Struktur noch so komplexe Textinhalte kleinkriegst – und genau weißt, was Du weglassen kannst
  • Die zwei populärsten Textformeln, die Dir das Verkaufstexten erleichtern und sanft, aber direkt zu „Muss ich haben“ führen
  • Welchen zeitgemäßen Call-to-Action Lola Leser lieber mag als „Jetzt kaufen“
  • Warum wirksame Texte Humor brauchen und meine Lieblingstechniken, wie Du hochseriös witzig schreibst
  • Ein Gespräch mit der Zielgruppe führen, auch wenn sie nicht mit Teetasse neben Dir am Schreibtisch sitzt – das kannst Du auch!
  • Welche Stilmittel Du Dir von Thriller-Autoren abschauen kannst, damit Deine Leser begeistert bis zum letzten Wort dabeibleiben
  • Was braucht eine gute Geschichte? Die wichtigsten neuralgischen Punkte, die erfolgreiche Marketing- und PR-Stories von reinem Content unterscheiden
  • Und dann …? Storytelling als emotionale Kommunikation – Erzählstrukturen und emotionale Trigger, die Geschichten stark machen
  • Kenne Deine Zielgruppe! Die Value Proposition als Nährboden für relevante Geschichten. Kreative Wege, wie Du auf Basis der Bedürfnisse Deiner Zielgruppe passende Ideen für deine Stories findest
  • Welches Format erzielt wann in der Customer Journey auch Wirkung? Formate (z. B. Bild und Video) erfolgreich einsetzen
  • Best Practices: Wie Marken Geschichten transmedial mit Gewinn einsetzen

Facebook und Instagram Advertising für Starter

Lerne, wie Dir die Facebook-Werbeplattform dabei hilft, Deine Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen. Florian Litterst und Jan Stranghöner setzen seit zehn Jahren erfolgreich Kampagnen auf Facebook und Instagram um. In diesem Online-Seminar teilen Sie ihre Erfahrung aus zahlreichen Projekten und Trainings mit Dir, damit Du eigene Kampagnen noch besser planen und umsetzen kannst. Erfahre, wie Du Kampagnen so einstellst, dass Dir das Budget nicht um die Ohren fliegt und Du mit Sicherheit die richtige Zielgruppe erreichst. Damit Du das Meiste aus dem Seminar mitnimmst, empfehlen wir Dir, im Vorfeld schon einmal den Business Manager und ein Werbekonto einzurichten. Keine Sorge: Im Seminar lernst Du dann die wichtigsten Einstellungen für diese Tools.

Für Dich geeignet

Du möchtest eine der dynamischsten Werbeplattformen endlich selber richtig nutzen und so beherrschen, dass Du auch Kolleg*innen oder Dienstleister besser verstehst? In diesem Online-Seminar bekommst Du einen schnellen, gut verständlichen Einstieg in die Werbeplattform, mit ganz viel Praxis.

9:30 – 9:40 Uhr: Einführung

  • Goodbye, Beitrags-Boost! Wieso Du keine Beiträge über die Page bewerben solltest
  • Creative Best Practices – mit diesen Tools werden Deine Anzeigen performant
  • Business Manager Mastery
  • Tipps für die tägliche Arbeit – diese Werkzeuge benötigst Du unbedingt!
  • How to Werbeanzeigenmanager – Eintauchen ins System
  • Grundlegender Aufbau und Funktionen des Werbeanzeigenmanagers
  • Bausteine und Struktur einer Kampagne 
  • Erstellen von Kampagnen im Werbeanzeigenmanager: Werbeziele, Zielgruppendefinition, Platzierungen (Budget, Gebote, wichtige Anzeigenformate)
  • Erstellen von Kampagnen im Werbeanzeigenmanager: Werbeziele, Zielgruppendefinition, Platzierungen (Budget, Gebote, wichtige Anzeigenformate)
  • Targeting like a pro: so erreichst du Deine Zielgruppe
  • Überblick über die Targeting-Möglichkeiten bei Facebook
  • Targeting like a pro auf Basis von Facebooks Daten (Interessen, Verhalten usw.)
  • Alles Wichtige zu Custom Audiences und Lookalike Audiences
  • Live im Werbeanzeigenmanager: Spaltenansicht, Breakdowns und Main KPIs
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